Donnerstag, 6. Mai 2010

Ein Rezept und ein Teaser

Eigentlich habe ich schon am Dienstag den Rappel bekommen, ein neues Rezept auszuprobieren, aber ich habe mich erst heute entschlossen, es zu posten:


Erdbeer-Charlotte:

Zutaten: 
  • 500g Erdbeeren
  • 400g Frischkäse Doppelrahmstufe
  • 1/2 Becher Creme Fraîche
  • 3 Becher Sahne
  • 6 Blatt Gelatine oder entsprechend 1 Tütchen
  • 6 EL Zucker
  • 4 El Orangensaft
  • 1 Tütchen Vanillezucker
  • (Frischhaltefolie)
  • (eventuell Sahnesteif)
Gelatine in einem Topf mit Orangensaft verrühren und mindestens 10 Minuten quellen lassen. Erdbeeren waschen, Grün entfernen und die schönsten in Scheiben schneiden. Eine Schüssel mit rundem Boden mit Frischhaltefolie komplett auslegen und die Erdbeerscheiben in einem möglichst künstlerischen Muster in die Schüssel legen bis zum Rand hoch. Restliche Erdbeeren in kleine Würfel schneiden.
Frischkäse, Creme Fraîche, Zucker und Vanillezucker verrühren, Sahne steif schlagen. Gelatine erwärmen, bis sie sich komplett gelöst hat und mit ein paar El Frischkäsecreme im Topf verrühren, erst dann zur restlichen Creme geben. Prüfen, ob die Creme sich kalt anfühlt, wenn nicht, solange warten bis sie kalt ist, dann Erdbeerstückchen und Sahne unterheben. Nun die creme Löffelweise in die Erdbeer-ausgelegte Schüssel füllen, so das die Erdbeeren nicht verrutschen. Dann mit Frischhaltefole abdecken und mindestens 3 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Dann kommt der große Moment: Die Frischhaltefolie von der Schüssel oben entfernen und die Creme auf einen Teller stürzen. Dann restliche Folie entfernen und sich die Creme schmecken lassen.

Variante: Die Creme auf einen Bisquit-Kuchenboden stürzen und als Kuchen essen.

-----------------------------------------

So, ich hoffe, Ihr verzeiht mir diese Kalorienbombe und ich berichte Euch dafür, was ich heute gemacht habe:
Ich war im Stoffladen und habe schöne Sachen ergattert. Ich zeige Euch aus gegebenem Anlass nur einen Teaser. Die Auflösung folgt Sonntag oder nächste Woche:

Sind sie nicht zauberhaft, diese kleinen Eulen?

Ich wünsche Euch einen wunderschönen Abend!
Thalia

Kommentare:

Little Ladybird hat gesagt…

Und ich sitz hier im Büro und hab Hunger...
Liebe Grüße. Little Ladybird

Frederik hat gesagt…

Super. Das sieht wirklich gut aus. Muss mich meinem vorposter aber anschliessen - nun habe ich HUNGER :D LG frederik